Aktion Saubermann 2017

Wie in jedem Frühjahr fand am Samstag den 4.3.2017 die diesjährige „Aktion Saubermann” statt, dieses mal aber um einen guten Monat früher als im letzten Jahr.

In Albersloh trafen sich 18 Aktive inklusive der unterstützenden Jugend in persona Laurenz Große Perdekamp. Die Leitung der Aktion hatte Willi Haubrock übernommen, wofür unser 1. Vorsitzender Martin Pälmke ihm herzlich dankte.

Entsprechend der Aufteilung der Arbeiten, die Willi Haubrock vorgenommen hatte, kümmerten sich Heinz Wenker, Hassan Darwich und Adulah Alhamed Alrawi um des Gestrüpp an der roten Schule aus Efeu und anderen Gewächsen, die anderen Aktiven wurden auf Gräben und Wege verteilt.

Wer weiss denn noch, was mit der „roten Schule” gemeint ist. Die älteren Mitbürger wissen es wahrscheinlich noch, weil sie selbst oder ihre Eltern dort zur Schule gegangen sind. Sie wurde um 1890 an der Bahnhofstraße 4 errichtet als Ergänzung zu dem Schulgebäude aus dem Jahr 1870 an der Ecke Sendenhorster Straße/ Bergstraße, das auch schon eine Erweiterung eines Schulgebäudes aus den Jahren 1826/27 war. Siehe auch „Ludgerus Grundschule Albersloh, Geschichte”.