Wandergruppe des Heimatvereins Albersloh genoss den ‚Canyon Blick‘

Nach einer längeren Auszeit hat sich die Wandergruppe des Heimatvereins Albersloh am Samstag den 26.8.2017 erstmals wieder auf den Weg gemacht.

Unter der bewährten Leitung von Gerd Trottier ging es mit acht Wanderern nach Lengerich, um dort die Teutoschleife „Canyon Blick” zu erkunden. Die gut 11 Kilometer lange Route führte bei schönem Wetter zwischen den Orten Lengerich und Leeden sehr abwechslungsreich durch Wald, Wiesen und Felder. So ging es auch zu dem ehemaligen „Lusthäuschen”, benannt nach einem ehemaligen Leedener Pastor, der oft zu dieser Hütte lustwandelte, dort meditierte und auch seine Predigten für die Sonntagsmesse dort verfasst haben soll. An diesem schönen hochgelegenen Aussichtspunkt wurde Rast eingelegt. Weiter entlang des Weges wurden Pilze gesucht und gesammelt. Unter diesen war auch ein hier sehr selten vorkommender Riesenrötling. Dieser sehr giftige und einem Riesenchampignon sehr ähnlich sehende Pilz wurde zum Glück noch vor dem Verzehr anhand von Fachliteratur bestimmt und aussortiert. Die insgesamt zu bewältigende Höhendifferenz von 356 Metern war bei dem heißen Wetter teilweise schon eine kleine Herausforderung. Belohnt wurden die Wanderer gegen Ende der Route mit einem eindrucksvollen Blick auf das türkisblaue Wasser des Lengericher Canyons, einem ehemaligen Steinbruch, der heute als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.

Siehe auch bei outdoooractive.
Die Wanderung dauerte inklusive einem gemütlichen Umtrunk in Lengerich ca. fünf Stunden. Alle Mitwanderer waren sich einig, dass weitere Wanderangebote des Heimatvereins Albersloh folgen sollten.