Plattdeutsche Theatergruppe probt für neues Stück

Echte Kerle stürmen die Bühne

Die plattdeutsche Theatergruppe des Albersloher Heimatvereins probt für ein neues Stück. Diesmal stehen echte Kerle im Mittelpunkt.

Auf der Bühne hat Elke Große Perdekamp die echten Kerle und Kollegen, Jens Bruland, Sebastian Sievers, Manni Röckmann, Konni Rauße und Andreas Möllenkamp (v.l.), voll im Griff. Foto: Christiane Husmann

Ziemlich männlich geht es Anfang Dezember auf der Bühne der plattdeutschen Theatergruppe des Heimatvereins zu. So heißt dann auch das Stück: „Echte Kiäle“. Diese echten Kerle pflegen neben einer rauen Schale ihren weichen Kern, was klar dazu beiträgt, dass das Theaterstück sehr viele Lacher fürs Publikum bereithält.

Auch wenn es einem unter den Nägeln brennt: Mehr zu verraten, geht das natürlich nicht. Nur soviel: Die Kollegen Georg, Heiner, Paul und Manuel, die bei dem Paketdienst PLS (Paket-Liefer-Service) angestellt sind, arbeiten gerne. Und das obwohl ihr Chef Frank Korting mächtig Druck macht.

Dann wird Georg gekündigt, und die Stimmung ist mies. Das ändert sich erst, als die Kollegen auf die gute Idee kommen, sich für eine neue Bleibe des örtlichen Heimatvereins stark zu machen. Nun gilt es 20 000 Euro für den Kauf eines Hauses aufzutreiben. Viel Geld, das die echten Kerle auf kreativem Weg beschaffen wollen. Dass Georgs Schwester mit viel Power den guten Vorsatz der Männer mit Rat und Tat unterstützt, gibt der köstlichen Angelegenheit noch mehr Würze.

Das Stück stammt aus der Feder von Kerry Renard und wurde von Anne Vorderderfler überarbeitet und ins Plattdeutsche übertragen. Die Regisseurin freut sich: „Das ist ein flottes, witziges Stück, bei dem die Lacher garantiert sind.“

Die Karten für die Vorstellung kosten zehn Euro und sind ab November im Geschäft Mersmann erhältlich. Für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag und Frikadellen und Getränken am Abend sorgt das Gasthaus „Zur Post“.

► Die Aufführungen sind am Sonntag, 2. Dezember, um 15 Uhr; Mittwoch, 5. Dezember, um 15 Uhr; Freitag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr; Samstag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 9. Dezember, um 15 Uhr. Die Veranstalter freuen sich auf viele Gäste, die sich von echten Kerlen und anderen besonderen Persönlichkeiten aufs Beste unterhalten lassen wollen.

Von Christiane Husmann – Westfälische Nachrichten 30.09.2018