‚Der Berg ruft‘

22 Wanderer hatten sich zur Wanderung ‚Der Berg ruft‘ am Sonntag (31.03.2019) am Treffpunkt in Albersloh eingefunden.

Mit PKWs ging es zum ersten Programmpunkt: der Gasometer Oberhausen, in dem noch bis zum 27.10.2019 die Ausstellung ‚Der Berg ruft‘ zu sehen ist.

Neben dem beeindruckenden Modell des Matterhorns sind dort großartige und großformatige Bergpanoramen rund um die Welt zu sehen. Dazu gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse über die Geschichte der Erde und, sehr beeindruckend, von Menschen, die von und für die Anziehungskraft der Berge leben.

Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung ging es dann zur Tat: hinauf auf die Halde Handel, eine vom Ruhrbergbau geschaffene Landmarke, die das Umland um 128 Meter überragt.

Der Weg führt über einen Kreuzweg, der von Künstlern unter Mitwirkung von Auszubildenden des unmittelbar benachbarten Bergwerks Prosper-Haniel geschaffen wurde, hinauf auf ein Hochplateau.
Von dort aus hätte man – bei etwas besserer Sicht als wir hatten – eine ausgezeichnete Fernsicht auf die umliegenden Städte auf der einen, und die umgebenden Wälder auf der anderen Seite. So konnten wir uns davon überzeugen, wie grün „der Pott“ tatsächlich ist. Seit vielen Jahren wir die Halde übrigens als Freizeitgelände von Mountainbikern und Spaziergängern aus den umliegenden Wohnsiedlungen und Städten genutzt.

Der weitere Weg führte uns bergab und weiter bis zur Grafenmühle, wo wir zu Stärkung eine Pause einlegten. Das Wetter wurde freundlicher und die Sonne kämpfe sich durch die Wolken.
Durch das Natuschutzgebiet Köllnischer Wald ging es entlang des Spechtsbach durch lichten Laubwald in Richtung Ausgangspunkt zurück. Bäche mussten übersprungen oder balancierend auf Baumstämmen überquert werden. Gemeinsam, mit gegenseitiger Unterstützung, wurde auch dieser abenteuerliche Teil des Weges erfolgreich gemeistert.

Am Ende des Weges waren sich alle einig: wir haben eine wunderschönen Tag mit interessanten Ein- und Ausblicken erlebt.

Buchtipp: https://leserladen.waz.de/buecher/reise-freizeit/343/haldenkult

Text: Martin Wieczorek, Fotos: Steffie Kubla