Heimat Mini basteln den Elfenkönig Goldemar

Was aus einem Stück Holz mit einigen Lederresten, etwas Farbe und ein paar anderen Bastelutensilien gezaubert werden kann, konnte am Wochenende im Ludgerus Haus bestaunt werden. Die „Heimat-Minis“ des Albersloher Heimatvereins hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, dem sagenumwobenen Goldemar ein Gesicht zu geben – dem Elfenkönig hätte das bestimmt gefallen. Es wurde gehämmert, gepinselt und geklebt. Hochkonzentriert und mit ganz viel Eifer machten sich Jungen und Mädchen daran, ein Stück Holz zum Leben zu erwecken. Das fing mit einem Gesicht an, ging mit dem Ankleben eines Bartes weiter und wurde mit einer wahlweise aus Filzstoff oder Goldfolie gebastelten Krone getoppt. Als Bastelanleitung standen den „Minis“ Steffi Husmann, Sabine Kamp und Beate Meiring zur Seite, die auch die Aktion organisiert hatten. Genau wie die Materialien, zu denen Lederreste gehörten, die von Andreas Bresch und dem Schuhhaus „Bitter“ gesponsert worden waren. So konnte dem Elfenkönig außerdem ein standesgemäßer Umhang angepasst werden. Auf die „Heimat Minis“ und deren Familien wartet ein weiteres Highlight, das sich mit dem Elfenkönig befasst. Am 19. August soll eine Wanderung zu Goldemars Grab für spannende Momente sorgen. Mulmige Gefühle brauchen die „Minis“ keine haben – Goldemar dürfte sich nach der Bastelaktion geschmeichelt fühlen.

Neues Bild Neues BildNeues Bild  Neues Bild Neues Bild  Neues Bild

Text:     WN – 08.Mai 2023