Mitgliederversammlung 2026

Rund 100 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Heimatvereins Albersloh e.V. und füllten den Saal bis auf den letzten Platz.

Der 1. Vorsitzende Martin Pälmke eröffnete die Versammlung mit einem herzlichen Empfang und begrüßte besonders die Ehrenmitglieder, Bürgermeisterin Frau Reuscher sowie Ortsvorsteher Sebastian Sievers. Auch die Sängerin und Türmerin von Münster, Martje Thalmann-Saljé, war gemeinsam mit ihrem Mann Freddy zu Gast.
Zu Beginn gedachte die Versammlung in einer stillen Minute der verstorbenen Mitglieder – ein würdevoller Moment des Innehaltens.
Im anschließenden Jahresrückblick ließ Volker Uhlenbrock das ereignisreiche Vereinsjahr 2025 Revue passieren: Gleich zu Jahresbeginn beteiligten sich rund 50 Teilnehmende an der Aktion „Sauberes Albersloh“ – eine schöne und erfolgreiche Gemeinschaftsaktion. Großen Zuspruch fand auch die Überraschungstour „Rimini und zurück“ mit 70 Teilnehmenden, die unter anderem Stationen am Kohkamp, bei Röckmann und in der St. Ludgerus Kirche beinhaltete.
Der Heimatverein gratulierte zudem dem Heimatbund Rinkerode zum 50-jährigen Jubiläum. Weitere Höhepunkte waren die Dorfrallye zum 30. Jubiläum des Heimatvereins Albersloh, der Schnadegang entlang der Grenze zwischen Sendenhorst und Albersloh, sowie der traditionelle Sankt-Martins-Umzug am 10. November. Ein besonderer Moment war die feierliche Rückkehr von „Fräulein Liekenbrock“, der historischen Waschfrau. Den Jahresabschluss bildete das beliebte „Singen im Rudel“ im Dezember.
Auch infrastrukturell tat sich einiges: Im Rahmen des Projekts „Zukunft Dorf“ konnten zwei neue Hütten gebaut werden. Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin positiv – der Verein wuchs von 897 auf nunmehr 950 Mitglieder.
Besonders erfreulich ist die lebendige Gruppenarbeit. Mit den Heimat Minis und den neu gegründeten Heimat Teens spricht der Verein gezielt junge Altersgruppen an. Die Heimat Minis beteiligten sich unter anderem an einer Osterbastelaktion, einer Baumpflanzchallenge, einer Weihnachtsaktion und dem Bau eines Insektenhotels. Die Heimat Teens, für 11 bis 15 jährige, werden sich ab diesem Jahr zu Gemeinschaftsspielen und kleinen Ausflügen – etwa zum PoolBall ins Landhotel Bartmann oder zum Bowling nach Münster treffen. Der Ausblick für 2026 ist auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht.
Großes Interesse fanden auch die ersten Dorfführungen mit Almut und Vera, die an ausgewählten Terminen stattfanden. Für 2026 sind weitere Führungen am 8. März, 13. Juni und 11. Oktober geplant – mit begrenzter Teilnehmerzahl und nur mit Anmeldung.
Ein weiteres kulturelles Highlight bleibt das plattdeutsche Theater. Erste Zusammenschnitte aus den bisherigen Aufführungen wurden gezeigt und sorgten für viel Schmunzeln im Saal. Die Vorbereitungen für neue Aufführungen beginnen bereits im April, die Aufführungen selbst sind für Ende Oktober/November 2026 geplant.
Eindrucksvoll war auch der Filmrückblick der Wandergruppe, die Touren durch die Hohe Ward, den Teutoburger Wald und zum Langenberg zeigte. Weitere Wandertermine sind für den 19. April, 12. Juli, 20. September und 8. November 2026 vorgesehen.
Die Strandjungs berichteten von einer ereignisreichen Karnevalssaison mit Auftritten unter anderem in Sendenhorst, Ahlen und Baunatal sowie einer „Fortbildung“ mit gemeinsamen Erholungsphasen. Das zehnjährige Bestehen der Strandjungs wird am 4. September 2026 gefeiert.
Ein Blick in die Zukunft zeigte zahlreiche geplante Veranstaltungen: die Aktion „Saubere Stadt und Landschaft“ am 7. März, Events im Zirkuszelt am 13. und 14. April, der Handwerker- und Bauernmarkt am 6. September 2026 mit der Bounce Brass Band, der Martinsumzug am 6. November (hier werden noch Sponsoren gesucht) sowie das „Singen im Rudel“ am 5. Dezember.
Nach dem Kassenbericht und den Vorstandswahlen verabschiedete sich Ina Möllenkamp aus dem Vorstand. Als Dank wurde ein Film mit Eindrücken aus ihrer langjährigen Arbeit gezeigt. Sie wird den Verein jedoch weiterhin im Hintergrund unterstützen.
Der Vorstandswahlen ergaben folgende Besetzungen:
• 2. Vorsitzenden Willi Haubrock
• 2. Schriftführerin Maria Roer
• 2. Kassierer Volker Uhlenbrock
• 2. Beisitzerin Elke Perdekamp
• 1. Schriftführerin Sarah Dälken
Sowie Kassenprüfer Denis Röckmann zusammen.
Zum Abschluss sorgten Martje Thalmann-Saljé und Freddy mit Liedern und Geschichten rund um das Amt der Türmerin von Münster für einen stimmungsvollen Ausklang. Mit dem gemeinsamen Singen des Heimatliedes endete eine rundum gelungene Mitgliederversammlung, die einmal mehr zeigte, wie lebendig und vielfältig der Heimatverein Albersloh ist.