Wersefest | Handwerker- & Bauernmarkt

Aus Anlass des Handwerker- und Bauernmarktes fand am 3.9.2016 ab 19:30 das Wersefest statt. Ausser dem Augenschmaus, der nach Anbruch der Dunkelheit dargeboten wurde, und weiteren Attraktionen wurde mit Getränken, Würstchen, Waffeln, Kuchen und der KBO-Cocktailbar auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wersefest am Samstag

Am Samstag ging es rund an der Werse. Ein großes Fest wurde gefeiert. Der Heimatverein hatte zum Wersefest geladen. Bei gutem Wetter kamen viele, sehr viele Albersloher zum Wersestrand, um auf der Bühne und über dem Wasser die Attraktionen des Abends zu hören und zu sehen.
Und es waren da „Kadisha und ihre orientalische Tanztruppe”, „Die Strand-Jungs”. „Die 10 Zärtlichkeiten” und natürlich die „Feuerwerker” mit ihrem Material, Gerät und Können, um den Alberslohern und ihren Gästen einen schönen Abend zu bereiten.
Unten findet Ihr auch die Liste der Losnummern aus der Verlosung, die anläßlich des Handwerker- und Bauernmarktes am 4.9 dieses Jahres stattgefunden hat, mit denen jemand einen Warengutschein gewonnen hat. Die Gutscheine können bei „Textil+Mode Mersmann” am Kirchplatz 2 in Albersloh abgeholt werden.

Handwerker- und Bauernmarkt

Auf dem Handwerker- und BauernJmarkt wurde an vielen Ständen Interessantes geboten, von Tierischem bis zu Handwerkskünsten. Daneben boten viele Vereine und Personen Attraktionen an, von Dorfrundfahrten bis zu Wersewürmern, von Schafen bis zur Kunst des Spinnens.
Unter Anderem fand man dort:

• Tierisches

• Waldschule vom Hegering
      Hier konntet Ihr viel von heimischen Tierarten lernen.
    • Geflügelausstellung des Vereins Phönix
      Neben der Vielfalt der Hühnerrassen, die man hier kennelernten konnte, war es für die Kinder möglich, selbst Eierbecher zu gestalten. Einen Wettbewerb zum Schätzen des Gewichtes zweier Hähne gab es auch.
    • Imker
      Die Imker und Imkerinnen zeigen Ihnen viel Wissenswertes über die Bienen
    • Schafe
      Unser Dorf-Schäfer Benno war auch wieder mit von der Partie. Um 13.15 Uhr, 15.50 Uhr und 16.50 Uhr wurde ein Schaf geschoren.
  • Handwerkskunst

• Holz- und Vogelhäuser
    • Buttern und Sauerkrautherstellung – wie zu Omas Zeiten
    • Deko Hummel/Hövelmann
    • Spinnen Andrea Lammerding
    • Steinmetz
    • Künstler Ben Uhlenbrock – Kunstwerk aus einem Eichbaum schnitzen
    • Reinhold Kriener führt Drechselarbeiten vor – Teller Schalen, Kerzenleuchter
    • Scharbaum – Holzarbeiten
    • Sticken Mariele Holtmann – Fahnen, T-Shirts etc.
  • Unterhaltung und Information

• Erzählzelt mit Thomas Hoffmeister-Höfener und Markus Hoffmeister
    • Kinderbasteln – Schlüsselanhänger aus Lederbändern und Mossgummi – Wersewürmer
    • Drehorgelspieler – Alfons Oel, Werner Tertilte und Gustav Grave