Wanderung ‚Übers Nonnenpättken‘

Am 18. März trafen sich um 9.00 Uhr 13 Wanderfreunde am Ludgerushaus in Albersloh, um in Fahrgemeinschaften unter der Leitung von Annette Saathoff zur Wanderung „Übers Nonnenpättken“ aufzubrechen.

Start und Ziel war das Kloster Gravenhorst am Stadtrand von Hörstel, das heute das Kunsthaus DA beheimatet. Vor dort ging es vorbei an dem „nassen Dreieck“ (wo der Mittelandkanal vom Dortmund-Ems-Kanal abzweigt)  zu einer interessanten Stadtführung nach Bevergern mit anschließender Stärkung im Klosterhof. Bei kaltem Wind aber strahlenden Sonnenschein zog die Wandergruppe anschließend über schöne Wanderwege weiter an der Surenburg vorbei nach Riesenbeck. Ein Höhepunkt der Wanderung war die 116 Meter hoch gelegene Plattform „Schöne Aussicht“ in Riesenbeck, von der aus man bis nach Münster blicken konnte. Nach einer kurzen Pause machte sich alle an den Abstieg zurück zum Kloster Gravenhorst, wo der Wandertag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Café DA ausklang.

Er herzliches Dankeschön für die Ausarbeitung der Wanderroute gilt den beiden Organisatorinnen Steffi Kubla und Annette Saathoff.

Die nächste Wanderung der führt am 18. August über den „Pflaumenwanderweg“ in Oelde-Stromberg. Anmeldungen sind schon jetzt möglich.