Manege frei für Kabarett und Zauberei

Heimatverein und KFD bieten Unterhaltung im Zirkuszelt

Manege frei für Thomas Philipzen. Der Quirlige aus dem „Storno“-Trio tritt am 3. Mai im Zirkuszelt auf. Der Heimatverein Albersloh und die KFD St. Ludgerus organisieren das Event.

Erst einmal sind es kleine Akrobaten, denen im Mai große Aufmerksamkeit gebührt. Die Schüler der Albersloher Grundschule präsentieren anlässlich des Zirkusprojekts, das die Ludgerusschule alle vier Jahre auf die Beine stellt, was so alles in ihnen steckt. Im großen Zirkuszelt finden viele Zuschauer Platz, die das Können der kleinen Artisten bewundern können. Das möchten der Heimatverein Albersloh und die KFD St. Ludgerus nutzen, um zwei weitere Künstler zu präsentieren.

Der eine ist Zauberer „Ludgero“, den die beiden Vereine engagiert haben, um Kinder und Familien in der Manege zu verblüffen. Dass bei der einen oder anderen Zauberei das Publikum einbezogen wird, gehört zur Masche des Artisten aus Hamm, der in seinem etwa 45-minütigen Programm für Staunen sorgen will. „Ludgero“ hat seinen zauberhaften Auftritt im Zirkuszelt auf der Wiese hinter dem Autohaus Breul am Donnerstag, 3. Mai, um 16 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder einen Euro und für Erwachsene zwei Euro.

Um 20 Uhr heißt es dann: Manege frei für Thomas Philipzen . Der Quirlige aus dem „Storno“-Trio und Gewinner des begehrten Kabarettpreises „MAX“ am Ruhrfestspielhaus Recklinghausen möchte mit skurrilen Geschichten, mitreißender Spielfreude und unverwechselbarem Wortwitz das Publikum begeistern. „In seinem neuen ,Best of’, komprimiert er jetzt das Beste aus sieben erfolgreichen Soloprogrammen und mischt diesem Extrakt eine gute Portion aktueller Themen bei“, heißt es im Programm. „Vielseitig, musikalisch und vor Temperament sprudelnd wühlt Philipzen im Schlamassel der modernen Gesellschaft. Dabei tauscht er genüsslich die Ideen der Schöpfung gegen Gesetze des modernen Wahnsinns, um verblüffende Erkenntnisse ans Tageslicht zu bringen“, heißt es weiter. Die Karten für die Kabarettvorstellung kosten 16 Euro.

► Der Kartenverkauf für die Vorstellungen findet Samstag, 24. März, von 17 bis 18.30 Uhr und am Sonntag, 25. März, von 10.45 bis 12 Uhr im Ludgerushaus auf der Wiemhove statt. Es werden maximal sechs Karten pro Person verkauft. Die Veranstalter freuen sich auf viele Gäste, die sich mit einem tollen Programm im Zirkuszelt begeistern lassen wollen, erklären sie.

Von Christiane Husmann