Der letzte Bär ist zurück

Nach Hunderten von Jahren ist der Bär in Albersloh wieder heimisch.

Bereits auf dem Handwerker- und Bauernmarkt 2022 konnte das imposante Tier von den Besuchern  bewundert werden. Unser Heimatverein hat den Bären nun vom Albersloher Künstler Ben Uhlenbrock mit finanzieller Unterstützung aus Mitteln der Sparkassengewinnausschüttung  erworben und ihm am Potsdamer Platz in der Hohen Ward einen gebührenden Standort verschafft.

Ben Uhlenbrock hat den Bären mit der Motorsäge aus einem Eichstamm herausgearbeitet. Als Vorlage diente ihm ein kleiner Stoffbär. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ben, der für Albersloh und unseren Heimatverein schon so manche tolle künstlerische Arbeit vollbracht hat. Ein großes Dankeschön gebührt auch der Familie Bierbaum, die nicht nur den Standort zur Verfügung gestellt hat, sondern auch bei der Aufstellung des Bären tatkräftig mitgeholfen hat.

„Hinter“ der Bärenstaue wurde im Jahr 1446 – so ist es in der Literatur „Albersloh- Geschichte einer Landgemeinde von Werner Dobelmann, 1976“ auf Seite 76 und 77 überliefert – der letzte Braunbär Westfalens  in der Nähe des Hofes Schulze Dernebockholt in der Hohen Ward erlegt. Nun erinnert der Holzbär an dieses historische Ereignis.

Wir laden alle ein, den imposanten Bären zu bestaunen – er steht auch als „Fotomodell“ gern zur Verfügung!

Neues Bild

v. l. n. r.: Willi Haubrock (Heimatverein), Sebastian Sievers (Ortsvorsteher), Gereon Breul (Heimatverein), Heine Bierbaum (Grundstücksinhaber), Benno Rehbaum (Nachbar und Schäfer), Robert Bierbaum (Grundstücksinhaber), Ben Uhlenbrock (Künstler), Rieke Uhrlenbrock, Martin Pälmke (Heimatverein)

Neues Bild   Neues Bild

Neues Bild  Neues Bild