Wanderung „Sauerland über den Schwedensteig“

Unsere Wandergruppe hat sich am Wochenende 26./27. August auf eine zweitägige Tour ins Sauerland begeben. Direkt nach der Ankunft im Bundesgolddorf Westfeld wurden die Wanderschuhe angezogen, und die Wanderfreunde machten sich auf den aussichtsreichen Schwedensteig.

Wie der Name bereits vermuten lässt, führt dieser Rundwanderweg über die alte Heidenstraße, vorbei an den Schwedenschanzen zur Schwedenhütte nach Altastenberg.

Dort ging es nach einer kleinen Stärkung für die Wanderfreunde weiter in Richtung Ausgangspunkt nach Westfeld. Nach 18 Kilometern durch Naturschutzgebiete mit Wacholderheide und Hudebuchen, mit schönen Aus- und Fernblicken, erreichte die Gruppe ihr Ziel, den Landgasthof Schneider, der sie willkommen hieß.

Der zweite Tag begann nach einem ausgiebigen Frühstück mit einem Regenschauer, durch den sich die Wanderer aber nicht abbringen ließen, den 13 Kilometer langen Antoniussteig zu begehen. Dieser, über kleine Pättkes führende Rundweg, brachte die Gruppe durch das Naturschutzgebiet „Kalte Kirche“, eine wunderschöne Heidelandschaft und über den 690 Meter hohen Ennest zurück zum Golddorf. Von dort ging es, diesmal mit dem Auto, wieder nach Albersloh.

Text WN 31.08.2023

Neues Bild Neues Bild Neues Bild Neues Bild Neues Bild Neues Bild Neues Bild Neues Bild