Der Radweg an der L520 gedeiht

Um auf der L520 als Verlängerung der Umgehungsstraße von Wolbeck zwischen dem neuen Kreisverkehr und der Abzweigung nach Albersloh (K33, West I) genauer zwischen der Straße Tiergartenheide und einem Feldweg, der in den Tiergartenwald führt, eine für Radfahrer neuralgische Zone zu entschärfen, wurde am 11. Mai der erste Spatenstich (und etwas mehr) getan. Am 3. September und am 26. Oktober wurden die Arbeiten fortgeführt. (Google Maps)
Schon im Mai waren ca. 150m des 230m langen Stückes ausgebaggert und mit Schotter verfüllt worden. Nun geht es an die restlichen 80 Meter dieses Weges. Siehe auch den zugeörigen Beitrag vom Mai.
Willi Berheide und 4 weitere Mitglieder des Heimatvereins Albersloh trafen sich am 3. September, um die Arbeiten fortzusetzen. Zunächst mussten aber erstmal die Folgen des natürlichen Wachstums in der Sommerzeit beseitigt werden, sprich: das Kraut musste raus. Das Herrausreissen der Melde, die ca. 1m hoch gewachsen war, erforderte schon Einiges an Kraft und Ausdauer. Und sollten nicht alle Wurzeln herausgegangen sein, so kann man sich damit trösten, daß der Rest beim Ausbaggern herauskommt. Am 9. September wurden dann dieser Teil des Weges ausgebaggert und mit Schotter verfüllt. Siehe auch den zugeörigen Beitrag vom September.
Am 26. Oktober sind nun mit Hilfe des Gärtnermeisters Andreas Buhne weitere Teile mit Schotter gefüllt worden. Die Überbrückung eines Baches mit Hilfe eines Betonrohres und einer Auffüllung mit Dolomitsand muß noch erfolgen. Verpflegt worden sind die Arbeitenden von Maria Roer und Eva Hellmann.

Nachtrag im April 2016

Wie man auf den letzten 3 Fotos sieht, ist der Weg an der L520 zwischen der Tiergartenheide und dem Weg in den Tiergarten, fast vollständig nutzbar. Und er wird auch benutzt, man sieht neben Spuren von Fahrrädern auch die Spuren von anderen Benutzern. Ob auch ein Reiter darauf gesessen hat, kann ohne Messung der Abdrucktiefe nicht beurteilt werden. Allerdings wird noch ein Geländer für den Übergang über den Graben gebraucht.